Was ist Computerized Physician Order Entry (CPOE)

Computerized Provider Order Entry (CPOE)-Systeme ersetzen herkömmliche handschriftliche ärztliche Anordnungen durch ein vollständig digitalisiertes Verfahren, bei dem der Arzt die Anordnungen einreicht und die Empfänger sie alle elektronisch ausführen. In nur einem Jahrzehnt haben sich CPOE-Systeme landesweit in der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung durchgesetzt.

Computerized Physician Order Entry

CPOE steht für Computerized Physician Order Entry. Wie elektronische Gesundheitsakten (EHR) übernimmt CPOE ein früher ineffizientes, sich wiederholendes, aber wichtiges manuelles Verfahren und wandelt es in ein effizienteres und standardisiertes digitales Format um.

Das US Office of the National Coordinator for Health Information Technology (ONC) beschreibt den Begriff CPOE als „den Prozess, bei dem Leistungserbringer Behandlungsanweisungen – einschließlich Medikamenten-, Labor- und Radiologieanweisungen – über eine Computeranwendung statt über Papier, Fax oder Telefon eingeben und versenden.“

Mit anderen Worten bietet ein CPOE-System den Ärzten die Möglichkeit, medizinische Anordnungen verschiedener Art elektronisch über einen sicheren Internetdienst zu erteilen, anstatt sie in Papierform zu verfassen und zu übermitteln.

Digitale Verschreibung

Heutzutage übertrifft die digitale Verschreibung, die CPOE in irgendeiner Form nutzt, die klassische und zunehmend veraltete handschriftliche Verschreibung bei weitem. Nach Angaben des US-amerikanischen Office of the National Coordinator for Health Information Technology (ONC) hatten Ende 2015 84 % der staatlichen Akutpflegeeinrichtungen CPOE-Systeme implementiert. In einem anderen ONC-Bericht wurde für denselben Zeitraum festgestellt, dass mehr als die Hälfte der ambulanten Arztpraxen E-Prescribing, die häufigere Form von CPOE im ambulanten Bereich, eingeführt hatten. Es gibt derzeit Tendenzen, das elektronische Verschreiben zur einzigen Möglichkeit zu machen, Rezepte vom Leistungserbringer an den Apotheker zu übermitteln.

Das National Quality Forum (NQF) führt CPOE als eine der „30 sicheren Praktiken für eine bessere Gesundheitsversorgung“ an.

Das handschriftliche Ausstellen von Rezepten birgt eine Reihe von Ineffizienzen und Risiken, die bis zur Einführung von CPOE unvermeidbar waren. Der ursprüngliche Impuls für die Entwicklung von CPOE-Systemen bestand darin, den Prozess der Bestellung und Verabreichung von Medikamenten an Patienten sicherer und effizienter zu gestalten.

Moderne CPOE-Systeme ermöglichen jedoch weit mehr als nur die Bestellung von Rezepten. Kliniker können sie jetzt für alle Arten von Bestellungen verwenden, einschließlich Konsultationen, Tests und Verfahren.

Während die Verbreitung von CPOE für Patienten und Kliniker gleichermaßen von Vorteil war, hat sie auch reichlich Beweise für einige der Gefahren und ungeplanten Folgen der digitalen Umgestaltung einer ganzen Komponente des Gesundheitssystems geliefert.

Zum Beispiel hat CPOE nachweislich die Zahl der Medikationsfehler in Krankenhäusern verringert, aber das Erlernen der neuen Technologie hat die Arbeitsabläufe vieler Ärzte verlangsamt. CPOE hat auch noch nicht bewiesen, dass es die Sterblichkeitsrate von Patienten signifikant senkt.

„Computer Provider Order Entry (CPOE) hat die Art und Weise revolutioniert, wie Ärzte und andere Leistungserbringer die Patientenversorgung in verschiedenen Bereichen steuern“, erklären die National Institutes of Health (NIH).)

Wie die computergestützte Eingabe von Arztanweisungen funktioniert

Wie die Bundesagentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen (AHRQ) in ihrem Patientensicherheitsnetz (PSNet) darlegt, besteht der Prozess der Verschreibung und Verabreichung von Medikamenten an Patienten aus vier Schritten, unabhängig davon, ob er auf Papier oder elektronisch durchgeführt wird. Jeder Schritt setzt Leistungserbringer und Patienten unterschiedlichen Schwachstellen aus, die mit CPOE zumindest bis zu einem gewissen Grad behoben werden sollen.

  1. Anordnen: Der Arzt bestimmt das am besten geeignete Medikament, die Dosis und die Häufigkeit der Verschreibung, um dem Patienten die beste Behandlung für sein Leiden zukommen zu lassen, damit das Leiden nicht fortbesteht oder sich verschlimmert.
  2. Umschreiben: Wenn das Rezept handschriftlich verfasst ist, muss der Apotheker, die Apothekenhelferin oder ein anderer Empfänger es lesen und verstehen können, damit es nicht zu Verzögerungen oder Verschreibungsfehlern kommt.
  3. Abgeben: Der Apotheker prüft auf Medikamentenallergien und Wechselwirkungen, bevor er die Medikamentenmenge in der Form abgibt, die der Arzt verordnet hat. Dies ist eine weitere Phase, in der Medikationsfehler auftreten können, auch solche, die unbeabsichtigte Folgen für den Patienten haben könnten.
  4. Verabreichung: Schließlich erhält der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter das Medikament rechtzeitig und in der richtigen Dosierung, um die Anweisungen des Arztes zu erfüllen. In typischen ambulanten Szenarien liegt es im Allgemeinen in der Verantwortung des Patienten oder seines Betreuers, diesen letzten Schritt des Prozesses durchzuführen.

CPOE und CDSS (Clinical Decision Support System) Workflows

Normalerweise kombinieren Praxen und Krankenhäuser CPOE-Systeme mit einem klinischen Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS), um Medikationsfehler zu vermeiden. CDSS-Systeme sind besonders in der Bestell- und Verabreichungsphase des Bestellvorgangs wirksam.

CDSS-Systeme liefern Empfehlungen zur Dosierung und Verabreichungsmethode und manchmal auch Sicherheitsinformationen, wie Wechselwirkungen oder Allergierisiken.

Auf diese Weise kann das fortschrittlichste CDSS-System dazu beitragen, Begehungs- und Unterlassungsfehler zu vermeiden. Der gemeinsame Einsatz eines CPOE- und eines CDSS-Systems kann auch dazu beitragen, Fehler bei anderen Arten von Aufträgen zu vermeiden, z. B. bei Tests, Verfahren und Konsultationen.

Anpassung von CPOE-Systemen

Praxen und Einrichtungen können ihr CPOE-System so anpassen, dass es am besten für ihre individuellen Umstände und Bedürfnisse funktioniert. Sie können zum Beispiel unterschiedliche Sicherheitsparameter festlegen, die sich unter anderem nach dem potenziellen Grad des Zugriffs, der Vertraulichkeit und den HIPAA-Bedenken richten, die mit den über das CPOE-System Ihrer Einrichtung durchgeführten Transaktionen verbunden sind.

Sie können ein CPOE-System auch anhand der folgenden Kriterien anpassen

  • Elemente der Benutzeroberfläche: Wie z. B. Optionsfelder und Dropdown-Menüs, basierend auf den Anforderungen und Einschränkungen einer bestimmten Interaktion
  • Workflow: Wie z. B. Bestellsätze und Personalisierung von Präferenzen
  • Sicherheitsfunktionen: Bestimmte CDSS-Systeme können Allergie- und Interaktionschecklisten anbieten. Dazu gehören u. a. Warnmeldungen zu Medikamenten und Krankheiten, Medikamenten und Lebensmitteln sowie Medikamenten und Arzneimitteln.

Um sicherzustellen, dass das von Ihnen entwickelte CPOE-System optimal auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, müssen Sie es regelmäßig testen, abbilden und bei Bedarf ändern. Beachten Sie, dass sich Ihr CPOE-System bei veränderten Anforderungen möglicherweise ebenfalls ändern muss. Dies würde dann zusätzliche Abbildungen und Tests erfordern, um ein optimales Funktionieren zu gewährleisten und Patientenschäden, Prozesslücken und unnötigen Personalaufwand zu vermeiden.

Der Schlüssel zur Effektivität eines CPOE-Systems liegt darin, dass es den Ärzten hilft, die richtigen Entscheidungen für die Patienten zu treffen und die Bestellungen für eine angemessene medizinische Versorgung effizient zu verarbeiten.

Vorteile von Computerized Physician Order Entry

CPOE hilft, viele häufige Probleme bei der medizinischen Bestellung zu vermeiden und verbessert die medizinische Bestellung insgesamt auf verschiedene Weise, unter anderem durch:

  • Vermeidung von Problemen mit Handschrift, Spezifikationen, Wechselwirkungen mit Medikamenten und ähnlichen Medikamentennamen, unter anderem
  • Effiziente Integration mit EHR (elektronische Gesundheitsakten), CDSS und Meldesystemen für unerwünschte Arzneimittelereignisse
  • schnellere Übermittlung von Bestellungen an die zuständige Apotheke, das Labor oder die radiologische Abteilung
  • Vorschläge für alternative Behandlungen oder Tests, die sicherer oder kostengünstiger sein könnten.

Im Folgenden werden einige dieser Hauptvorteile von CPOE näher erläutert.

Fehler reduzieren und Patientensicherheit verbessern

Eine Studie ergab, dass 90 % der Fehler bei der Medikation in Krankenhäusern während der Bestell- oder Transkriptionsphase des Prozesses auftreten. Zu den Ursachen gehörten:

  • unleserliche Handschrift
  • unklare Abkürzungen
  • Unkenntnis des Arztes

Indem CPOE ein bisher unerreichtes Maß an Standardisierung bietet, trägt es dazu bei, dass alle Leistungserbringer in Ihrer Praxis oder in Ihrem System vollständige und leserliche Bestellungen erstellen, und hilft so der Organisation, Fehler zu vermeiden.

Darüber hinaus umfasst die CPOE-Technologie in der Regel integrierte Support-Tools, mit denen Arzneimittelallergien, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln, Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Krankheiten und andere mögliche Probleme geprüft werden können.

Dies hilft den Leistungserbringern, ganzheitliche klinische Entscheidungen zu treffen. Eine solche zusätzliche Sorge ist, ob ein Medikament altersgerecht ist, da Medikamente für ältere oder pädiatrische Patienten entweder empfohlen oder von ihnen abgeraten wird.

Effizienz steigern

Mit CPOE können die Leistungserbringer Bestellungen digital übermitteln. Dies hilft den Praxen, Radiologiebestellungen effizienter an die Radiologieeinrichtungen, Laboraufträge an die Labore und Medikamente an die Apotheken zu übermitteln, damit diese sie schneller und genauer abfüllen können.

Verbesserung der Kostenerstattung

In manchen Fällen muss eine Bestellung vorab von der Krankenkasse des Patienten genehmigt werden. Mit CPOE, das in Ihr elektronisches Praxisverwaltungssystem integriert ist, können Sie sofort alle Aufträge identifizieren, die eine Vorabgenehmigung erfordern. Dies kann die Zahl der Ablehnungen von Versicherungsansprüchen erheblich verringern.

Nachweis der Wirksamkeit

Der frühe Nachweis der Wirksamkeit von CPOE bei der Erfüllung der Absichten seiner Entwickler hat dazu beigetragen, die staatliche Finanzierung zu beantragen, die zu der nun weit verbreiteten Verbreitung von CPOE in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich, geführt hat.

Eine Möglichkeit, wie sich CPOE als wirksam erwiesen hat, ist seine Fähigkeit, Fehler bei der Verschreibung von Medikamenten zu vermeiden.

Nach einer Meta-Analyse von Forschungsergebnissen aus dem Jahr 2013 hat CPOE die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Verschreibung von Medikamenten im Vergleich zu auf Papier gedruckten Bestellungen um fast die Hälfte reduziert. Das bedeutet, dass in US-Krankenhäusern jährlich mehr als 17 Millionen Fehler allein in dieser Form vermieden werden.

Studien haben auch ergeben, dass elektronische Verschreibungssysteme ähnlich wirksam bei der Vermeidung von Verschreibungsfehlern sind. Wie bereits angedeutet, handelt es sich dabei um CPOE-Systeme, die von den Leistungserbringern vor allem im ambulanten Bereich eingesetzt werden, um Verschreibungsaufträge direkt an die Apotheken zu übermitteln.

Nachteile und Risiken von CPOE-Systemen

Schließlich erfordert die erfolgreiche Einführung eines neuen Systems in einer medizinischen Praxis oder Einrichtung, dass man sich der potenziellen Risiken und Nachteile bewusst ist, die ein neues System mit sich bringen kann. Im Falle von CPOE können dies sein:

  • Übermäßige Abhängigkeit von der CPOE-Technologie
  • Ungeplante Veränderungen der Organisationskultur, der beruflichen Rollen, oder Machtstruktur einer Organisation
  • Die Entstehung neuer Arten von Fehlern
  • Der zusätzliche Aufwand für das Personal und die Kliniker
  • Negative Reaktionen des Personals und der Kliniker auf die Technologie
  • Unerwünschte Verschiebungen in den Praktiken und Kommunikationsmustern
  • Schwierigkeiten bei der Verwaltung von hartnäckigen Papierbestellungen
  • Ständige Probleme mit dem technischen Support
  • Beeinträchtigung des Arbeitsablaufs

Indem Sie sich auf diese möglichen Risiken und Nachteile der Einführung eines CPOE-Systems in Ihrer Praxis oder Einrichtung einstellen, können Sie sich besser darauf vorbereiten, sie zu kompensieren und das System entsprechend zu modifizieren, um diese Bedenken zu beseitigen oder zu mildern.

Schlussfolgerung

Auch wenn die Einarbeitung in eine neue Technologie die Arbeitsabläufe einiger Kliniker vorübergehend beeinträchtigen könnte und nicht alle Fehler durch CPOE vermieden werden können, wie z. B. in der Abgabe- und Verabreichungsphase, sprechen die ersten Erkenntnisse eindeutig für den Nutzen von CPOE-Systemen zur Verbesserung der Effizienz bei der Bestellung, der Kostenerstattung und der Patientensicherheit.

Diese Vorteile sind besonders ausgeprägt, wenn CPOE-Systeme mit anderen digitalisierten Gesundheitssystemen wie EHRs und CDSSs kombiniert werden.

CPOE-Systeme sind zwar bei weitem nicht perfekt, um alle potenziellen Probleme zu vermeiden, aber je mehr CPOE-Systeme auf ihre Anfälligkeit hin getestet und in realen Anwendungen eingesetzt werden, desto besser können die Ingenieure sie verbessern, damit sie den beabsichtigten Zweck erfüllen. In der Zwischenzeit zeigen die eindeutigen und erwiesenen Vorteile von CPOE-Systemen bereits, dass sie der archaischen Papierbestellung überlegen sind.

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