Reibblase

Was ist eine Reibblase?

Eine Reibblase ist eine Blase, die durch wiederholtes Reiben der Haut an einem anderen Gegenstand entsteht. Sie bildet sich am häufigsten an den Handflächen, Fingern, Fußsohlen, Fußseiten und Zehen. Dort, wo die Haut dünner ist, z. B. an der Hand- oder Fußoberseite, wird die Oberseite der Blase abgerieben und bildet eine Schürfwunde. In Bereichen mit dünnerer Haut führt Reibung zu Scheuerstellen, ohne dass es zu einer Blasenbildung kommt.

Wie entsteht eine Reibungsblase?

Eine Reibungsblase entsteht durch Kontakt, Druck und Bewegung zwischen der Haut und etwas, das sie berührt – z. B. eine Ferse, an der ein neuer oder ungewohnter Schuh reibt.

Der Druck verursacht eine mechanische Trennung der Schichten der Epidermiszellen. Der Spalt füllt sich mit Flüssigkeit und bildet eine subepidermale Bulla (Blase). Eine Blase bildet sich schneller, wenn Druck und Bewegung auf der Haut stark sind oder die Haut feucht ist.

Wer bekommt Reibungsblasen?

Reibungsblasen treten von Zeit zu Zeit bei fast allen Männern und Frauen jeden Alters auf. Zu den begünstigenden Faktoren gehören:

  • Hitze – sie treten besonders häufig in tropischem Klima auf.
  • Lange oder intensive körperliche Anstrengung – sie treten häufig bei Sportlern (insbesondere Marathonläufern) und Soldaten auf; ein Drittel von 872 amerikanischen Soldaten, die im Irak befragt wurden, hatten Blasen.1 Blasen an den Handflächen können beim Rudern oder bei Kindern, die auf einem Klettergerüst spielen, entstehen.
  • Das Tragen einer schweren Last erhöht das Risiko von Blasen.
  • Übermäßiges Schwitzen – Hyperhidrose macht die Haut weich, so dass sie leichter aufreißt.
  • Ein enges, unbequemes oder neues Schuhwerk, das wiederholt auf ein oder zwei Hautpartien reibt.
  • Unabsorbierende oder dünne Socken – sie nehmen die Feuchtigkeit nicht gut auf und schützen die Haut nicht ausreichend vor Beschädigungen durch Schuhe oder Stiefel.
  • Raue oder harte Stoffe können Blasen an anderen Stellen verursachen, z. B. in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend.

Blasen können auch an Druckstellen wie der Hüfte entstehen, als Komplikation einer Operation oder eines Bewusstseinsverlustes, klassischerweise nach einer Barbituratvergiftung.

Es gibt einige spezifische Krankheiten, die die Haut brüchiger als gewöhnlich machen und ebenfalls Blasen als Reaktion auf Reibung oder Verletzungen verursachen.

  • Genetische Veranlagung – Epidermolysis bullosa ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Haut leicht Blasen bildet.
  • Immunobulöse Krankheit – Epidermolysis bullosa acquisita.
  • Stoffwechselerkrankung – Porphyria cutanea tarda
  • Sonnenschäden – insbesondere übermäßige Exposition gegenüber Solarien oder Sonnenbänken
  • Bestimmte Medikamente – Pseudoporphyrie aufgrund von nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Antibiotika (Doxycyclin)

Was sind die klinischen Merkmale von Reibblasen?

Beim Reiben der Haut schälen sich zunächst Oberflächenzellen ab. Bei stärkerem Druck rötet sich die betroffene Haut, erwärmt sich und brennt. Die rote Haut wird dann blass, während sich die Blase bildet. Die Blase enthält in der Regel klare Flüssigkeit, aber durch Blutungen ändert sich die Farbe zu rot/braun.

Blasen entstehen dort, wo die Hornschicht (die äußere Zellschicht) sehr dick ist, wie an Fußsohlen und Handflächen. Wo die Haut dünner ist, neigt die Reibung dazu, die Epidermis vollständig abzuschälen, was zu einer Erosion (Wunde) führt.

Wenn die Blase intakt bleibt, wird die Flüssigkeit resorbiert und die beschädigte Haut schält sich nach einigen Tagen ab.

Reibblasen

Sollte ich irgendwelche Untersuchungen durchführen lassen?

Tests sind bei typischen Reibblasen nicht erforderlich. Die folgenden Untersuchungen können in Betracht gezogen werden, wenn die Blasenbildung häufig ist, sich ausdehnt oder nicht abheilt.

  • Abstrich zum Nachweis einer bakteriellen Infektion mit Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes (Impetigo oder Zellulitis).
  • Die Hautbiopsie einer neuen Reibblase zur Histopathologie zeigt eine intraepidermale Spaltung ohne Entzündung. Spezifische Merkmale können zu einer anderen Diagnose führen.
  • Die Hautbiopsie zur direkten Immunfluoreszenz, die bei immunobullösen Erkrankungen positiv ist, ist bei Reibblasen negativ.
  • Genetische Tests können angefordert werden, wenn Epidermolysis bullosa vermutet wird.

Komplikationen der Reibblase

Intakte Reibblasen heilen in der Regel schnell ohne Narbenbildung ab. Manchmal ist die Heilung verzögert. Zu den Problemen können gehören:

  • Schmerzen, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen
  • Wundinfektion: Diese äußert sich durch zunehmende Schmerzen und Rötung um die Blase/Erosion, einen roten Streifen in Richtung Leiste oder Achselhöhle und Eiterbildung. Eine Infektion tritt häufiger bei Diabetikern und immungeschwächten Personen auf.
  • Gelegentlich kann an der Stelle einer Blase einige Tage später ein pyogenes Granulom entstehen.
  • Narbenbildung aufgrund einer Infektion oder einer tieferen Verletzung.

Wie sollte ich eine Reibungsblase behandeln?

Reibungsblasen heilen von selbst ab. Allerdings sind Verbände hilfreich, um sie vor weiteren Schäden zu schützen. Hydrokolloid-Blasenpflaster können die Heilung beschleunigen.

Große Blasen können durch Einstechen mit einer sterilen Nadel entleert werden. Es ist am besten, das Dach der Blase an Ort und Stelle zu belassen, um die Schmerzen zu lindern und das Risiko einer Infektion zu verringern. Wenn sich das Dach der Blase abgelöst hat und eine erodierte Hautoberfläche zurückbleibt, reinigen Sie die Wunde sorgfältig und legen Sie einen sauberen Verband an.

Infizierte Reibblasen oder Erosionen können für ein paar Tage örtliche Antibiotika oder Antiseptika erfordern. Bei Auftreten einer Zellulitis müssen systemische Antibiotika eingesetzt werden. Antibiotika sollten nicht eingesetzt werden, wenn die Wunde nicht infiziert ist.

Kann ich Reibblasen vorbeugen?

Wenn Sie zu Reibblasen neigen, können die folgenden Maßnahmen hilfreich sein.

  • Gut sitzende Stiefel und Schuhe; verwenden Sie gegebenenfalls Einlagen, um Druckstellen zu reduzieren.
  • Neopren-Einlagen
  • Feuchtigkeitsabsorbierende Socken, die gewechselt werden, sobald sie feucht sind
  • 2 Paar Socken: dünnere innere Polyesterschicht und dickere äußere Schicht aus Wolle oder Polypropylen
  • Gamaschen, um das Eindringen von Kies und Pflanzenmaterial in die Schuhe zu verhindern
  • Polsterung aus Schafwolle über und um blasenanfällige Bereiche
  • Verschiedene proprietäre Schaumstoffpolsterungen,

Antitranspirant, Vaseline oder Silikonschmiermittel, Puder und örtliche Hautkleber wurden empfohlen und können sich als nützlich erweisen. Es ist jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen, dass sie die Beschwerden verringern oder die Heilung verbessern.

Eine gewisse Verhärtung tritt bei wiederholten Übungen mit geringer Intensität aufgrund von Kallusbildung (Verdickung der Epidermis) auf.

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